Rundflug unserer Vielfalt

Mit der Vielfalt unserer Disziplinen ist ein breites Spektrum des Modellfluges in unserem Verein vertreten. So gibt es sowohl für Gäste als auch für erfahrenen Mitgliedern immer wieder interessante Eindrücke und Spannendes zu sehen.

In den nachfolgenden Beiträgen wollen wir auf die einzelnen Sparten der Modellfliegerei kurz eingehen.

Fesselfliegen - Immer an der Leine

Die wohl älteste Art der gesteuerten Modellfliegerei stellt der Fesselflug dar. Auch hier sind unsere Mitglieder sehr aktiv und äußerst erfolgreich. Fesselflug bedeutet Kreisflug. Ein Fesselflugzeug wird durch ein oder mehrere Motoren angetrieben. Über einen Handgriff und zwei dünne Stahllitzen wird das Höhenruder des Flugzeugs direkt mechanisch angesteuert. Die Länge der Steuerlitzen vom Handgriff bis zum Modell beträgt je nach Modellgröße 12–20 Meter.

Unser derzeitiger Vorstand, Jan Vochezer betreibt diese Art der Modellfliegerei auf internationaler Ebene sehr erfolgreich.

Jan belegte 2016 bei den Deutschen Meisterschaften im Fesselkunstflug den 3. Platz und qualifizierte sich für die Europameisterschaften 2017 in Ungarn.

Auch für die Weltmeisterschaft 2018 in Frankreich und für die EM 2019 in Bulgarien konnte er sich qualifizieren.

Jan fliegt seit 2017 im Nationalkader der deutschen Fesselflug Kunstflug Mannschaft.

Für seine sportlichen Erfolge im Jahre 2018 erhielt Jan eine Sport-Ehrenmedaille der Stadt Wangen.

Kunstfliegen - Action und Adrenalin

Mit allen Modellflugzeugen, egal ob Segelflieger, Motorflieger oder Hubschrauber sind Kunstflugfiguren möglich. Die Krönung des Kunstfluges ist der sogenannte 3D-Kunstflug.

Die Bezeichnung 3D-Kunstflug ist nur im Modellflug verbreitet. Hier werden Flugfiguren unter Strömungsabriss geflogen, dabei wird die normale Flugbahn eines Flugzeuges verlassen. Das Gerät bewegt sich bei diesen Manövern scheinbar frei im dreidimensionalen Raum.

3D-Manöver sind Flugbewegungen, bei denen der Flugzeugbug 45° nach oben zeigt, die Maschine senkrecht am Propeller hängt,

die Maschine taumelnd Heck über Bug dreht.

Der 3D-Kunstflug ist eine Weiterentwicklung des Kunstflugs mit Modellflugzeugen, die über einen hohen Leistungsüberschuss verfügen. Das heißt, der Propellerschub ist größer als das Flugzeuggewicht.

Einige bekannte 3D-Kunstflug-Manöver sind: Torquen, Elevator, Harrier, Waterfall, Blender.

Modellfallschirmspringen - im freien fall

Vor allem unsere weiblichen Mitglieder betreiben diesen Sport. Die Modellfallschirmspringer sind heute ausgereifte technische Sportgeräte. Die Aerodynamik der Flächenschirme erlaubt auch bei stärkeren Windgeschwindigkeiten eine Ziellandung auf dem Modellflugplatz. Auf unseren Flugtagen werden diese kleinen Springer immer bestaunt.

Die Nachbildungen eines Original-Fall­schirmspringers haben in aller Regel einen Maßstab von ungefähr 1:4 und sind rund 40 Zentimeter groß. Sie haben wirklich alles, was einen Springer auszeichnet: Springerkombi, Helm, Gurtzeug und Steuerleinen. Sie werden mit einem Schleppmodell, der so genannten “Absetzmaschine” auf Höhe gebracht, von dort geht es dann im freien Fall der Erde entgegen. Der Pilot des Springers kann nun den Matratzenschirm öffnen und über die Bewegung der Arme exakt steuern sowie zielgenau landen.

originalbauten - geht nicht, gibts nicht!

Einige unserer Mitglieder bauen vorwiegend berühmte originale Flugzeuge oder Hubschrauber nach. So z. B. Michael Fölbach mit seiner Focke Wulf 200 Condor, ein viermotoriges

Langstreckenverkehrsflugzeug aus dem Jahre 1937.

Ebenso Hubert Häusle mit seinen beiden Hubschraubern

einer Bell UH-1D im Maßstab 1,62, der Rotordurchmesser beträgt 2,34 Meter und wird mit einer Turbine angetrieben. Die Originalmaschine war bei der Bundeswehr als SAR - Such und Rettungshubschrauber eingesetzt.

Nachfolgend eine Lama mit einem Abfluggewicht von 7 kg und einem Rotordurchmesser von 1,70 Meter. Das Modell ist elektrisch angetrieben.

segelfliegen - thermik statt motor

Fast alle unserer Mitglieder sind im Segelfliegen aktiv. Das Modellsegelfliegen ist das motorlose Fliegen mit Segelflugzeugen und Motorseglern. Bei dieser Art des Fliegens werden Aufwinde ausgenutzt, deren Energie in Höhe und/oder Fluggeschwindigkeit umgesetzt werden. Die für den Segelflug eingesetzten Modellflugzeuge sind mit großer Streckung (Spannweite) und einer aerodynamisch günstigen Form für ein möglichst großes Gleitverhältnis ausgelegt. Die Segelflugzeuge werden entweder mittels einer Winde oder mit einer Schleppmaschine (F-Schlepp) auf Höhe gebracht

wasserfliegen - aus dem wasser in die Luft

Eine weitere interessante Sparte der Modellfliegerei stellt das Wasserfliegen dar. Eine Sportart, ausschließlich für Wasserflugzeuge. Hier wird aus dem Wasser gestartet, über dem Wasser geflogen und im Wasser gelandet.